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Spielregeln

Spielregeln

Die verschiedenen Würfe:

 

Einfacher Wurf:

100er-Zahlenkombination, Sortierung erfolgt in absteigender Reihenfolge
z.B. 5 - 4 - 2 oder 4 - 3 - 3

 

Straße:

Zahlen in aufsteigender Reihenfolge
z.B. 2 - 3 - 4 oder 4 - 5 - 6

 

General:

Drei gleichwertige Augenzahlen.
z.B. 3 - 3 - 3 oder 5 - 5 - 5

 

Schock doof: 1 - 1 - 2
Schock 3 bis 6: 1 - 1 - 3 bis 1 - 1 - 6
Schock Aus: 1 - 1 - 1 → der am höchsten bewertete Wurf

 

Wichtig: General und Straße müssen in einem Wurf gewürfelt werden (auf Hand)! Es ist somit kein „Bauen“ von Straßen in mehreren Würfen erlaubt. Solch eine zusammengewürfelte Straße oder General wird als einfacher Wurf gewertet. Bei einem Schock jeglicher Kombination trifft diese Regel nicht zu, jeder Schock kann gebaut werden.

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Deckelverteilung:

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Einfacher Wurf: 1 Deckel

 

Straße: 2 Deckel

 

General: 3 Deckel

 

Schock 2 bis 6: 2 bis 6 Deckel → Der Schock bestimmt die Wertigkeit
z.B. Schock 2: 2 Deckel (Schock doof)
z.B. Schock 6: 6 Deckel

Schock Aus: sämtliche Deckel → die Halbzeit endet hierdurch

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Wertung Reihenfolge:

1. Wert des Wurfs → z.B. General 333 (Wert: 3 Deckel) ist höher bewertet als Straße 456 (Wert: 2 Deckel)

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2. Höhe der Augenzahlen → z.B. General 333 ist höher bewertet als General 222

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3. Anzahl der Würfe → z.B. General 333 im zweiten Wurf gewürfelt ist höher bewertet als General 333 im dritten Wurf gewürfelt

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4. Reihenfolge der Spieler → z.B. General 333 vom zweiten Spieler gewürfelt ist höher bewertet als General 333 vom dritten Spieler gewürfelt

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Wichtig: Ein General ist höher bewertet als ein Schock 2 bzw. "Schock doof", d.h. jeder General schlägt im direkten Vergleich einen "Schock doof"!

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Wichtige Kleinigkeiten:​

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  • Mit ist Shit: Es gilt der Klassiker. beim gleichen Wurf in der selben Runde gewinnt derjenige, der zuerst an der Reihe war.
    Vorsicht: Ein gleichwertiger Wurf, welcher mit weniger Anzahl Versuchen erschockt wurde, ist höher bewertet.

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  • Turm gewürfelt: Beim Wurf eines Türmchen (ein Würfel auf einem Anderen) wird nochmals geworfen.

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  • Einkaufen: Einkaufen ist möglich, d.h. sind die Deckel aus der Mitte bereits verteilt und der bereits ausgeschiedene Spieler würfelt mit, nimmt man am aktuellem Durchgang teil. Somit kann man den aktuellen Wurf verlieren und wieder Deckel bekommen.

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  • Sechsen drehen: Werden in einem Wurf zwei Sechsen erzielt, dürfen diese zu einer Eins umgedreht werden. Allerdings darf dies nicht der letzte Wurf eines Spielers sein, da die zweite Sechs für den nächsten Wurf wieder verwendet wird. Gleiches gilt bei drei Sechsen in einem Wurf. Hier dürfen diese zu zwei Einsen gedreht werden.

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  • Laden: Zu Beginn der ersten Runde wird „geladen“: Alle Spieler würfeln nur einmal, der Spieler mit dem tiefsten Wurf erhält die Deckel entsprechend der o.g. Wertungen und Regeln. Der Verlierer des Ladens beginnt die nächste Wurfrunde.

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